FAQ

Material und Qualität

Was ist Gerüstholz oder Bauholz?

In den Niederlanden haben die Bauholzbretter eine maximale Länge von 4,5m. Die Bretter sind ungefähr 19,5cm breit und 3,4cm dick. Es besteht die Möglichkeit besonders dicke Bretter zu verarbeiten, wenn Sie ein maßgeschneidertes Möbelstück bestellen. Die Bauholzbretter haben dann eine max. Dicke von 5 cm. Die Breite der Bretter bleibt gleich, die Länge beträgt jedoch nur 4m.

Gerüstholz oder Bauholz ist grob gesägtes, raues und starkes Fichtenholz aus Nordeuropa. Bauholz wird in Deutschland und den Niederlanden eigentlich für die Herstellung von Laufbrettern auf Gerüsten verwendet. Folglich ist es ein bärenstarkes Material. Im Laufe der Zeit bekommt das Holz mehr Charakter, wodurch es sich perfekt für die Herstellung von Möbeln eignet. Mit mehr Charakter meinen wir die Farbe, die sich beispielsweise durch Wasser, UV Strahlung oder Sand verändert.

Es ist wichtig zu wissen das Gerüstholz ein Naturprodukt ist, das immer sein robustes Aussehen behält. Kein Brett ist gleich und auch die Farbe von den Brettern ist leicht unterschiedlich. Bei der Zusammenstellung der Bretter für ein Möbelstück, wählen wir die Bretter sorgfältig aus. Wir achten darauf, dass die Bretter einen möglichst gleichen Farbton haben. Alle Bretter werden ebenfalls maschinell abgeschliffen, sodass sie komplett splitterfrei sind.

Welche Qualität kann ich erwarten?

All unsere Möbel werden in unserer eigenen Werkstatt in den Niederlanden von professionellen Tischlern hergestellt. Wir benutzen ausschließlich die beste Qualität an Bauholzbrettern. Unsere Möbel sind immer robust, solide und stark. Dadurch entsteht eine natürliche, robuste Ausstrahlung.

Bohrlöcher schließen wir nur auf Anfrage. Wenn Sie dies nicht in deiner Bestellung explizit vermerken, bleiben eventuelle Schraublöcher sichtbar.

Die Behandlung mit Lack oder Wachs, erfolgt immer durch einen professionellen Möbelmaler, der eine Lackier-Airbrush-Pistole verwendet. Dadurch entsteht ein wunderschönes, gleichmäßiges Resultat.

Was kann ich nicht von Bauholz erwarten?

Bauholz ist robustes Fichtenholz. Das Holz wird sich immer etwas von alleine bewegen. Erwarte nicht, dass die Oberfläche 100% glatt ist oder, dass die Bretter nahtlos verarbeitet sind. Spalten bis zu 1 cm (in extremen Fällen) sind möglich.

Werden die Möbel verschraubt oder geleimt?

In der Regel werden alle Möbelstücke geschraubt. Nur in seltenen Einzelfällen wird Leim verwendet. Sollten Sie eine besondere Vorliebe diesbezüglich haben, können Sie dies gerne als Anmerkung in deiner Bestellung angeben oder uns vor dem Kauf kontaktieren. Wir informieren dich gerne über die Möglichkeiten.

Wie genau sind die Maße der Möbel?

Durch die Art des robusten Holzes ist Maßarbeit ein relativer Begriff. Es ist leider nicht möglich die Möbel millimetergenau herzustellen. Wenn ein Möbelstück beispielsweise in eine spezielle Ecke gestellt werden soll, raten wir dir uns direkt zu kontaktieren. Wir können dich beraten und dir sagen, ob es wahrscheinlich klappt oder nicht.

Sie können eine Abweichungsrate von ca. 1% im Allgemeinen einkalkulieren.

Muss man Bauholz behandeln?

Möchten Sie einen farblosen Schutz für deine Möbel? Unsere Fachleute empfehlen WoodCare. Ihrer Meinung nach ist WoodCare ein perfektes Holzpflege Produkt, das das Holz zusätzlich schützt. WoodCare ist ein farbloser, dauerhafter und wasserabweisender UV Schutz, den Sie für Möbel im Innen- und Außenbereich verwenden können. Außerdem ist es ein umweltfreundliches Pflegeprodukt.

Lasse unsere Profis dein Möbelstück ganz nach deinen Wünschen behandeln. Beachte, dass die Garantie verfällt, sobald Sie selbst das Holz behandelen oder andere Dinge am Möbelstück anpassen.

Zahlung und Lieferung

Wie lange dauert es bis meine Möbel ankommen?

Wir liefern dir deine Möbel schnellstmöglich. In der Regel dauert es ca. 3 Wochen bis die Möbel bei dir eingetroffen sind.

Wie viel kostet die Lieferung?

Die Lieferung all unserer Möbel ist für deutsche Kunden gratis!

Gibt es ein Geschäft oder Ladenlokal, indem ich mir die Möbel anschauen kann?

Unser Onlineshop ist unser Ladenlokal. Unsere Möbel werden in den Niederlanden in unserer eigenen Fabrik hergestellt und verschickt. Unser Büro befindet sich derzeit in Groningen. Unser Kundenservice Team hilft dir gerne telefonisch (Niederländisch oder Englisch) oder per Mail bei all deinen Fragen. Schreibe uns einfach eine Mail an service@bauholzmoebeldesign.de

Kann ich ein Möbelstück zurückschicken?

Ja, wenn dir das Möbelstück nicht gefällt können Sie es problemlos als Retoure an uns zurückschicken. Die Probezeit für alle Standard Möbel beträgt 30 Tage. Danach ist eine Retoure leider nicht mehr möglich. Die Kosten für eine Retour fallen jedoch zu deinen Lasten und werden nicht von uns übernommen. Eine Retoure ist nicht möglich, wenn dein Möbelstück maßgeschneidert ist. Alle Standard Möbelstücke in unserem Onlineshop können Sie problemlos zurückschicken solange sie im Originalzustand sind. Weitere Infos finden Sie hier.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Wir bieten dir die folgenden 3 Zahlungsoptionen:

  1. PayPal
  2. Sofort Überweisung
  3. Banküberweisung

Wenn Sie sich für eine Banküberweisung entscheidest, können Sie den Betrag direkt von Ihrem Konto auf unser Konto überweisen. Bitte beachte, dass diese Zahlungsoption in der Regel etwas länger dauert.

Dies ist unsere Bankverbindung:

IBAN: NL73RABO0107059096
BIC: RABONL2U

Garantie und Beschwerden

Habe ich eine Garantie?

Ja, Sie haben eine zweijährige Garantie auf alle Standard Möbelstücke. Wir garantieren dir ein hochwertiges und qualitatives Produkt, das solide verarbeitet wurde. Alle Produkte sind maschinell abgeschliffen und gut montiert. Bauholz ist ein besonders robustes und starkes Material.

Die Garantie gillt jedoch nicht mehr sobald Sie die Möbel selbst behandelen oder andere Anpassungen an ihnen vornehmen.

Deine Garantie ist deine Rechnung! Heben Sie diese bitte immer sorgfältig auf und verlieren Sie sie nicht!

Hier finden Sie weitere Infos. 

Ich habe eine Beschwerde, was muss ich jetzt tun?

HabenSie eine Beschwerde? Keine Panik! Wir helfen dir!

Ist etwas nicht in Ordnung mit den gelieferten Möbeln? Dann schicke uns schnellstmöglich eine E-Mail und beschreibe was mit dem Möbelstück nicht in Ordnung ist. Schicke uns am besten auch gleich Fotos, damit wir uns ein Bild von dem Problem machen können. Fotografiere das Detail, als auch das ganze Möbelstück, sodass wir sofort wissen worum es geht. Schreibe uns einfach eine Mail an service@bauholzmoebeldesign.de

Jedes Problem ist anders. Deswegen haben wir keine Standardlösung bei Beschwerden. Für uns ist es aber selbstverständlich, dass wir dir schnellstmöglich weiterhelfen und zu einer Lösung kommen.

Woher weiß ich, dass ich sicher bei euch bestellen kann?

Wir sind ein renommiertes Unternehmen, wenn es um den Onlineverkauf von Möbeln geht. Täglich liefern wir viele Möbel quer durch Europa. Als eingeschriebenes Unternehmen in dem niederländischen Interieur Verband In Retail, beweisen wir, dass wir ein fysisches Unternehmen sind, das schöne Möbel herstellt.

Deine Fragen werden immer schnell beantwortet, ob telefonisch (auf Englisch oder Niederländisch) oder per E-Mail. Wir haben ein ganzes Team an enthusiastischen Service Mitarbeitern, die sich darauf freuen dir bei der Suche nach deinem idealen Möbelstück weiterzuhelfen. Doch auch bei Fragen oder Beschwerden sind wir immer für dich da. Dies ist einer der vielen Vorzüge unserer Mitgliedschaft im niederländischen Branchenbuch.